News



 
Deutsche Jugendmeisterschaften in Meißenheim

Spargelgemeinde Reilingen - so stand es im Amtsblatt:


Deutsche U25 Meisterin kommt aus Reilingen


Ciara Schubert holt den Titel


Ciara Schubert ist zurzeit nicht aufzuhalten, nach dem Sieg der Baden-Württembergischen Meisterschaften vor einer Woche mit ihrem Pferd Energy, ging es am vergangenen Wochenende mit ihrer Schimmelstute Lassila nach Meißenheim zu den deutschen Jugendmeisterschaften. Bereits in der Dressur brachte sich das Gespann mit dem Silberrang in eine gute Ausgangslage für das Wochenende und übernahm nach dem Geländesieg am Samstag die Führung in der Meisterschaftswertung. Die Nerven der jungen Fahrerin hielten auch im entscheidenden Kegelparcours dem Druck stand und so erfuhr sie auch hier den Sieg mit einer fehlerfreien und schnellen Runde, die nochmal 9 Sekunden unter der des zweitplatzierten Gespannes lag. Damit war der Titelgewinn für die 21-jährige Fahrerin vom Reiterverein Reilingen bei den Einspännern Pferde perfekt. 
In der U16-Wertung erfuhr Lana Zerweck mit Bergtor Maverick den zweiten Platz in der Dressur. Der vierte Platz im Gelände- und Hindernisparcours brachte das Gespann am Ende auf den Bronzerang. In der Mannschaftswertung fuhr die junge Reilingerin mit ihren Mannschaftskollegen nur um wenige Punkte am Titel vorbei und wurde Vizemeister.


https://www.reilingen.de/de/news/vereinsleben/neuigkeiten?publish%5Bid%5D=1517927&cHash=01e3daf8d127ae2bd088fc61cc5b2fee

_________________________________________________________________________________________________________________________________________________


Medaillenregen in Baden Württemberg


Philipp Stolzenberger Einspänner Pony U25      Gold 🥇

Mara Hörer Zweispänner Pferd U25                    Bronze 🥉

Luisa Dietrich U25 Einspänner Pony                    Bronze 🥉

Max Andrew Zweispänner Pony U25                   Silber 🥈

Mannschaft U16                                                      Silber 🥈

Clara Vetter Zweispänner Pony U16                    Bronze 🥉


Ciara und Lana sind im Artikel oben bereits erwähnt


NeUnterstützung kam auch vom VFFBW! Der Jugend Kader dankt den Sponsoren:


  • Werner Braun Kutschen
  • Arnaldo Archetti
  • Georg Schubert
  • Vielen Dank auch an Firma Stolzenberger für den netten Fahrtkostenzuschuss








 
Der VFFBW will auch 2023 Fahrsportlerinnen und Fahrsportler auch umfangreich und bestmöglich unterstützen. Besonders die Förderung der Jugend, der Veranstalter sowie der rar von Teilnehmern besetzten Klasse der 2-Spänner Pferde steht dieses Jahr im Fokus des Fördervereins. Mehr zu unseren Vorhaben finden Sie unter folgendem Link:

Förderaktivitäten

 
Am 04. Dezember war die jährliche VFFBW-Mitgliederversammlung mit Neuwahlen der Vorstandschaft. Ab sofort ist die neu besetzte Vorstandschaft unter nachfolgendem Button zu sehen:

Vorstandschaft

 WIR GRATULIEREN !!

Herzlichen Glückwunsch an alle Sieger und Platzierten der Baden Württembergischen Meisterschaft 2022 in Meißenheim! 💛

Die Meister:
Anna Genkinger
Ciara Schubert
Monja Hahn
Stefan Schottmüller
Steffen Brauchle
Katharina Abel


Die Vizemeister:
Monika Hallasch
Fabian Gänshirt
Sven Genkinger
Dr. Laura Oberlin
Patrik Harrer
Eberhard Schäfer
Heiko Hamann


Bronze:
Katrin Hertkorn-Kiefer
Rolf Saar
Heiko Hamann
Anne Hürster
Bernhard Riesterer



 WIR SAGEN DANKE
JUGENDKADER BADEN WÜRTTEMBERG 💛


Ein ereignisreiches Wochende liegt hinter uns - die Deutsche Jugendmeisterschaft in Bösdorf - mit vielen Emotionen.💛🖤
Freude, Tränen und Freudentränen..

Ein tolles Event mit vielen Medaillen für unsere jungen Fahrer.
Deutsche Meister und weitere erfolgreich auf's Treppchen gekletterte junge Fahrer(innen).

Wir denken, ein gutes Signal an die Jugend, die wachsen soll, um den doch vom Rückgang bedrohten Fahrsport zu erhalten.
Vielen Dank!








 Der VFFBW ist stolz auf den neuen Deutschen Meister der Zweispänner Ponys und gratuliert Steffen Brauchle hierzu herzlich!! 💛🖤

Steffen ist VFFBW Fahrerfamilien-Mitglied in unserem Verein und unterstützt den Fahrsport somit durch seinen Mitgliederbeitrag vereint mit seiner Familie.

Wir wünschen Steffen und seiner Familie weiterhin viel Erfolg und wünschen uns für die Zukunft viele junge Fahrerfamilien, die den Fahrsport so bereichern wie die Familien Brauchle/Genkinger. Weiter so!
💛🖤








             !! Big News️ !!

                     💛 VFFBW-Cup 2023🖤

Der Verein zur Förderung des Fahrsports in Baden Württemberg (VFFBW), hat sich für dieses Jahr die Förderung der Zweispänner Großpferde vorgenommen.
Jedes Jahr werden es in dieser Anspannungsart weniger Nennungen, das gilt es zu verändern.
Als Anreiz zum Turnierstart haben wir uns überlegt, den Cup der jeweils aus 3 A-Turnieren sowie 3 M-Turnieren besteht, ins Leben zu rufen.
Dotiert ist dieser Cup am Ende für den Sieger mit einem E-Bike.


Viel Erfolg und Spaß🥳
Euer VFFBW-Team 💛





 Sechs Fahrer/innen aus Baden-Württemberg haben es 2022 in die Championatskader und Jugendkader auf Bundesebene geschafft! Hierfür gratuliert der VFFBW sehr herzlich:

Anna Genkinger - Championatskader Einspänner Pony
Jens Motteler - Championatskader Einspänner Pferde
Steffen Brauchle - Championatskader Vierspänner Pony
Michael Brauchle - Championatskader Vierspänner Pferde
Ciara Schubert - Bundeskader U25
Philip Stolzenberger - Bundeskader U18

Der VFFBW ist stolz auf die Top-Fahrerinnen und Fahrer und wünscht Ihnen alles Gute in 2022!!

Außerdem wurden gleich zwei Pony Zweispänner aus dem Ländle in den Perspektiv-Bundeskader berufen.
Thomas Seitz (PK2)
Birgit Kohlweiß (PK1)
Monika Hallasch Pony Einspänner






 

Zwei Wochen voller Pferdesport!

Erst Baden-Württembergische  Meisterschaften der
1, 2 und 4-Spänner vom 27.08 - 29.08
.2021 beim Reiterverein Reilingen und vom 03.-05.09.2021 Baden Württembergische Meisterschaften U25 auf dem Hürsterhof in Ichenheim






 
❤  Das große Glück ist manchmal ganz klein! ❤

Anne Hürster hat weibliche Unterstützung bekommen! Am 13.02.2021 kam Töchterchen Mala zur Welt. Mit ihr freuen sich Brüderchen Max und Papa Markus.
Von Herzen gratulieren wir Euch zur Geburt Eures zweiten Kindes und wünschen Euch ganz viele Glücksmomente! ❤




Neues aus der Fahrerfamilie Baden-Württemberg

Unserem Landestrainer Philipp Faißt, seiner Frau Adeline und ihrer Tochter Leni gratulieren wir sehr herzlich zu ihrem kleinen Toni (geboren am 18.01.2021).
Ebenso am 18.01.2021 hat Max Brauchle das Licht der Welt erblickt. Über ihn freuen sich ganz besonders unsere Mitglieder Jasmin und Steffen Brauchle.
Viel Lebensfreude, kurze Nächte und ganz viel Liebe im Hause Faißt und Brauchle. Wir gratulieren  von Herzen!!  ❤



NEUE MITGLIEDER


Wir begrüßen unsere neuen Mitglieder Steffen und Jasmin Brauchle sowie Frau Lisa Wunderle recht herzlich in unserem VFFBW!

Der Verein freut sich natürlich immer über Zuwachs, ganz egal ob Senior oder Nachwuchsfahrer.
Wir wünschen allen Fahrern eine gute Zeit und dass alle Pferde und Teammitglieder gesund bleiben!

Sie möchen auch den Fahrsport fördern, gleichzeitig profitieren und Mitglied in einem vielfältigen Verein werden?
Unter der E-Mail info@vffbw.de können Sie einfach Mitgliedsanträge anfordern und dabei sein!



 News: Nach langer Lehrgangspause dreht sich das Rad in Baden-Württemberg wieder!
       

Nicht nur die 8er-Team Fahrer waren mit dem frisch gebackenen Deutschen Meister Stefen Brauchle vergangenes Wochenende fleißig am trainieren, sondern auch der Landesjugendkader war mit Mutter Brigitte Brauchle in Legelshurst aktiv. Wieder einmal konnten die (Nachwuchs-)Fahrer von den erfahrenen Brauchles profitieren. Neben Dressur und Kegel konnte dieses Wochenende sogar das Legelshurster Wasserhindernis für ein erfrischendes Geländetraining genutzt werden. Bei diesen spätsommerlichen Temperaturen ist das genau das richtige gewesen!

Der VFFBW hat die Gelegenheit genutzt, um eine Vorstandssitzung im sonnigen Legelshurst durchzuführen. Besprochen wurden Pläne für die kommende Saison 2021 und der Ausbau der Öffentlichkeitsarbeit, sowie Ziele und zukünftige Kooperation des Fördervereins.

++ Wir drehen das Rad ++








Weltmeisterpaar wird mit einem Zehnspänner zur Hochzeitsfeier gefahren

Wir gratulieren sehr herzlich! Am Samstag, 12.10.2019 fand die kirchliche Trauung für Jasmin und Steffen Brauchle in Bösingen statt.
Vor der Kirche wartete eine Überraschung.
Mit 10 Gespannen  war der Landeskader der Pony-Gespannfahrer vorgefahren, um den beiden zu gratulieren.
Zur Hochzeitsfeier gebracht wurde das Brautpaar dann als weitere Überraschung mit einem Zehnspänner aus Ponys der Familie Brauchle. Gefolgt von den 10 Gespannen des Landeskaders.

Der VFFBW wünscht den beiden eine schöne gemeinsame Zukunft!






DOPPEL GOLD


für Steffen Brauchle!
Herzlichen Glückwunsch zu diesem verdienten Sieg bei den Weltmeisterschaften im ungarischen Kisbér-Ászár vom 25.-29.09.2019
.






SDMM Meißenheim


Geglückter Neustart für den Reit- und Fahrverein Meißenheim im Rahmen der Süddeutschen Mannschaftsmeisterschaften.

Baden-Württemberg sicherte sich erneut einige Platzierungen und Plätze auf dem Podest.

🥈 Mannschaft 1 Eispänner Pferde
🥉Mannschaft 1 Einspänner Pony
🥈Mannschaft 1 Zweispänner Pferde
🥉Mannschaft 2 Zweispänner Pferde
🥇 Mannschaft 1 Zweispänner Pony
🥈Mannschaft 2 Zweispänner Pony

Bei den Zweispänner Ponys spielte Ba-Wü in einer eigenen Liga - die ersten vier Kombi Platzierungen blieben im Ländle🥇🥇🥇🥇

Gewohnt starke Leistung erbrachten Jens Motteler und Rolf Saar, sowie Anna Genkinger und Fred Probst .
Überragende Leistungen auch von Cornelia Günther, welche mit konstanten Leistungen überzeugte.

Alles in Allem ein gelungenes Wochenende!

https://reiterjournal.com/de/aktuelles/2019b/goldiger-abschluss-in-meissenheim.html






Herzlichen Glückwunsch!


Baden-Württembergische Meisterschaften der Ein- und Zweispänner Pony und Pferde 2019 in Ottenheim

Die neuen Baden-Württembergischen Meister 2019 sind:

Einspänner Pony:
1. Platz Fabian Gänshirt, RFV Ottenheim
2. Platz Anna Genkinger RG Hof Georgenau
3. Platz Sarah Kern RFV Ottenheim

Einspänner Pferde:
1. Platz Jens Motteler, PSV Hohe Eichen
2. Platz Rolf Saar, RFV St. Wendelin Sinzheim
3. Platz Jonas Kleinmann, RFV Legelshurst

Zweispänner Pony:
1. Platz Steffen Brauchle, PSV Schloß Kapfenburg
2. Platz Jasmin Genkinger, Hof Georgenau
3. Platz Tim Grässlin, RC Kandern

Zweispänner Pferde:
1. Platz Stefan Schottmüller, GFVgg Kraichgau
2. Platz Fred Probst, FSG Marbach
3. Platz Christoph Kuhn, RFV Leutkirch-Diepoldshofen




Herzlichen Glückwunsch!


Baden Württembergische Meisterschaft U25

Spannend bis zum Schluß!
In Ichenheim auf dem Hürsterhof zeigten die U25 Fahrer tollen Sport und kämpften um die begehrten Plätze auf dem Podest.

Einspänner Pony:
Gold:        Carolin Held
Silber:      Melinda Werner
Bronze:   Tim Grässlin

Einspänner Pferd:
Gold:       Ciara Schubert
Silber:    Jonas Kleinmann
Bronze:  Annika Haag

Zweispänner Pony:
Gold:     Heiko Hammann
Silber:   Cindy Weiß
Bronze: Lisa Vetter

Zweispänner Pferd:
Gold:     Heiko Hammann
Silber:   Cornelia Günther
Bronze: Ramona Und

Insgesamt über 150 Gespanne zeigten in allen drei Anspannungsarten fairen und unfallfreien Sport. Einzigartig im Ländle waren außerdem die Dressur und das Hindernisfahren der Tandem-Fahrer.

Der VFFBW spricht außerdem ein großes Lob an den Hürsterhof aus, welcher an diesem Wochenende ein schönes Turnier über die Bühne gebracht hat.



Herzlichen Glückwunsch!

Deutsche Jugendmeisterschaft München

***   3 Medaillen für Baden-Württemberg!    ***


Gold für Anna Genkinger und Bella Donna

Bronze für Philipp Stolzenberger und Galileo

Bronze für Mara Hörer und Camillo

Glückwunsch auch an alle platzierten Nachwuchstalente aus Baden-Württemberg, die an dem regnerischen Wochenende in München Riem starke Leistungen erbracht haben!





Der VFFBW gratuliert allen neuen Meistern und Medaillenträgern, die vom 30.05.-02.06.2019 an den Badischen Meisterschaften der Ein- und Zweispänner und den Baden-Württembergischen Meisterschaften der Vierspänner in Reilingen an den Start gingen.

 
Herzlichen Glückwunsch an unsere Mitglieder:

Eberhard Schäfer
Baden-Württembergischer Meister 4-Spänner-Pferde

Kohlweiß Birgit
Vizemeister
Baden-Württembergischer Meisterin 4-Spänner Pony

Edwin Kiefer
Bronzemedaille
Baden-Württembergischer Meister 4-Spänner Pony

Jonas Kleinmann
Vizemeister
Badische Meisterschaft
1-Spänner-Pferd


Klaus Haag
Bronzemedaille
Badische Meisterschaft
2-Spänner-Pony





Generalversammlung - 30.04.2019



Am 30.04.19 begrüßte unser Vorstand Alfred Hürster zu unserer jährlichen Generalversammlung.
In diesem Jahr trafen wir uns im Württembergischen Weil der Stadt im Reiterstübchen. Wir wurden sehr nett empfangen im ländlichen Reit- und Fahrverein.

Die Bewirtung war ausgezeichnet und so war es leicht, einen gelungen Abend dort zu verbringen.

Besonders gefreut hat sich der VFFBW über das zahlreiche Erscheinen des Jugendkaders.Die jungen Damen und Herren bedankten sich sehr nett für die Unterstützung des VFFBW.

Sogar eine Präsentation der Deutschen Jugendmeisterschaft 2018 in Ostenfelde wurde vorbereitet und von Lorena Bruder präsentiert und kommentiert.
Brigitte Brauchle bedankte sich als Landestrainerin der Jugend und war sehr stolz auf Ihre erfolgreichen Schützlinge.Immerhin konnte Tim Grässlin sich als Deutscher Vizemeister im Zweispänner Pony U25 behaupten.
Mannschafts-Bronze für die U 25 sowie der dritte Platz U16  erreichte die Nachwuchsfahrerin Luisa Dietrich.
Insgesamt ein stattliches Ergebnis fürs Ländle.

In diesem Jahr wurden wieder einmal die Baden Württembergischen Meister geehrt.
Diese freuten sich über einen Sport Cardigan in schwarz mit schickem Goldstick. Für die Herren gab es außerdem ein Weinpräsent und für die Damen einen Tulpenstrauss - selbstverständlich in Landesfarben.

Geehrt und persönlich überreicht wurden die Präsente für die U16,
U 25 / Ein- und Zweispänner Pony/Pferd sowie Ein-,  Zwei-, und Vierspänner Pony/Pferd Erwachsene.
Besonders freuen durfte sich hier Steffen Brauchle der gleich den Zwei- und Vierspänner Pony Preis mit nach Hause nehmen durfte.
Tim Grässlin musste krankheitsbedingt zu Hause bleiben, und auch Fred Probst ließ sich entschuldigen.
Für Anna Genkinger, die ebenfalls krank war, nahm Ihre Schwester Jasmin Genkinger den Preis mit nach Hause.

Aus zwei Gründen wurde Hans Joachim Kerber (Jockel) mit einem Wein Präsent bedacht - zum einen feierte er dieses Jahr seinen 60. Geburtstag und zum zweiten stellt er bereits im dritten Jahr sein Gespann und Equipment der jungen Nachwuchs Fahrerin Cornelia Günther zur Verfügung. Das besondere Engagement wurde gesondert geehrt.

Insgesamt ein sehr gelungener Abend, mit viel Austausch über die gefahrenen Lehrgänge sowie die bevorstehende Saison.

Uns bleibt nur ein weiteres Mal DANKE zu sagen an alle Mitglieder des VFFBW ohne die solche gelungene Abende nicht stattfinden würden - sich Jung und Alt wunderbar ergänzen und austauschen können.


für den VFFBW
Christiane Schubert

Share by: